Abi-Lied Abi '91
an der Klaus-Harms-Schule Kappeln

- Die Zeitung -
Epilog (Danksagung)


Nachruf

Völlig unerwartet verstarb Anfang des Jahres unser ehemaliger Oberstudiendirektor Herr Klüver.

Mit ihm verbanden wir das obligatorische ``Guten Morgen, Herr Klüver'' und zahlreiche Gummibärchen, die er uns Kleinen oft zum Trost anbot. Auf der einen Seite verhalf ihm seine stattliche Erscheinung, sich den Respekt der Schüler zu erlangen, andererseits ließ ihn diese auch als eine großväterliche Figur erscheinen, was ihm große Beliebtheit einbrachte.

Wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten.

Am 27. April 1991 ist Herr Imberg gestorben.

Schon in der 5. Klasse erlebten ihn einige von uns als Klassenlehrer. Ob im Unterricht oder auf mehreren Ausflügen, u.a. zum HSV, immer sorgte er für Spaß, auch wenn er ab und zu mit einem ``Schlitten fahren'' wollte. Seine Beliebtheit reichte bis zur Oberstufe, in der er einen Biologie-Grundkurs unterrichtete. Er schaffte es, trockenen Unterrichtsstoff immer wieder aufzulockern, nicht zuletzt mit seiner unerschöpflichen Zitatkiste. Sein Engagement in so vielen verschiedenen Bereichen wurde von uns bewundert.

Mit Schrecken hörten wir jetzt von seinem Tod. Nicht nur jetzt denken wir an seine Frau und seine drei Kinder.

66


Abi-Lied [Inhaltsverzeichnis] Epilog (Danksagung)