[<- Übersicht] [Übersicht] [Sonntag ->]

Elch Elch

Reisebericht

Paddeltour im Dalsland (Schweden)

Sonnabend, 19. August 2000


Autofahrt 06:00 Treffen am Uni-Ruderzentrum an der Kiellinie. Unglaubliche Mengen an Gepäck quellen aus den ankommenden Fahrzeugen, aber wir bekommen alles im Bus der Uni (KI-1214, Mercedes Sprinter) und einem Privat-Pkw verstaut.

06:20 Das Einpacken geht recht zügig, niemand kommt zu spät, und so brechen wir auf. Olaf fährt im Bus voran, und Anne versucht, mit dem Pkw zu folgen. Kurzer Zwischenstopp beim Bäcker.

Die Sonne kommt raus
Die Sonne kommt raus
06:40 Autobahn. Die Fahrt wird musikalisch unterstützt durch einige Cassetten, die Olaf mitgebracht hat, sowie durch eine Auswahl von Bens MiniDiscs. Trotzdem ziehen die meisten es vor, ein wenig zu schlafen. Endlich bricht auch die Sonne durch die Wolken.

07:40 Grenzübergang nach Dänemark. Kein Stau, keine besonderen Vorfälle.

08:44 Kolding.

09:40 Aarhus. In der Stadt verfahren wir uns etwas, können dieses Mißgeschick aber als eine Art Hafenbesichtigung tarnen.

Innenstadt von Grenaa
Innenstadt von Grenaa
10:45 Grenaa. Bis zur Abfahrt der Fähre nach Varberg (Schweden) ist noch genügend Zeit, um einen Blick auf die Innenstadt und die Fußgängerzone zu werfen. Florian bleibt am Parkplatz und bewacht schlafenderweise die Fahrzeuge.

Nach dem Stadtbummel fahren wir dann zum Stena-Fährterminal. Wir sind etwas besorgt, weil das Fährticket ursprünglich für einen VW-Bus geplant war und KI-1214 doch etwas größer (inbesondere höher) ist. Aber Olaf läßt sich beim Vorzeigen des Tickets nichts anmerken, und es gibt keine Probleme, so daß wir uns mit der Hoffnung, daß bei der Rückfahrt auch alles so gut klappt, in die Parkstreifen vor der Anlegestelle einreihen.

Mittagessen
Mittagessen
12:00 Mittag. Das bedeutet Mittagessen, welches reichhaltig ausfällt, da das Mitbringen von wohlschmeckendem Essen für den ersten Tag fest geplant war (und erstaunlicherweise niemand das vergessen hat).

Sonnendeck
Sonnendeck
14:15 Die Fähre ,,Stena Nautica`` legt ab. Den Großteil der gut vierstündigen Fahrt verbringen wir auf dem Sonnendeck, und das Wetter ist wirklich sehr schön und warm. Das Mittagessen wird fortgesetzt, bis auch der letzte Kuchen verspeist ist.

18:40 Jetzt sind wir endlich in Schweden. In Varberg geht es von der Fähre, und weiter nach Norden in das Dalsland. Ziel ist der Ort Bengtsfors, den wir wohl erst bei Dunkelheit erreichen werden.

19:45 Göteborg.

20:45 Uddevalla. Der Einbruch der Dunkelheit motiviert uns, die Gitarre auszupacken und ein wenig Gesang anzustimmen. Und so fahren wir mit Cat Stevens' ,,Morning Has Broken`` (1971) in den Sonnenuntergang ...

21:55 Wir kommen in Bengtsfors an. Dort fahren wir zu einem Campingplatz und verbringen vorerst zum letzten Mal Abend und Nacht in der Nähe der Zivilisation.

23:00 Die Zelte sind aufgebaut, die Fahrzeuge verschlossen und der letzte Salat vom Mittagessen endgültig verspeist. Gute Nacht.

Nachts regnet es heftig in dicken Tropfen, die uns, laut auf die Zeltdächer prasselnd, häufiger aus Träumen von Wasser, Wäldern, Elchen und Bären reißen.


[<- Übersicht] [Übersicht] [Sonntag ->]

Valid HTML 4.0!
Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2003-07-12 14:02:08 CEST (+0200)