[<- Freitag] [Übersicht] [Sonntag ->]

Der hängende Felsen von Hängesten

Reisebericht

Paddeltour im Dalsland (Schweden)

Sonnabend, 24. August 2002

Wasserwandelnder


Paddelgebiet
Aufwachen unter freiem Himmel
Aufwachen unter freiem Himmel
Nachts ist mal wieder sehr viel Tau gefallen, welcher aber wieder schnell abtrocknet. Eine Mücke hat Ben ins Augenlid gestochen, so daß er heute ein wenig wie Karl Dall aussieht.

Beim Frühstück stellen wir fest, daß das aus Kiel mitgebrachte Brot das warme Wetter nicht überstanden hat und entsorgt werden muß. Das Packen geht heute recht schnell. Die Vorräte sind ja fast aufgebraucht, und Zelte müssen wir ja gar nicht abbauen.

11:20 Aufbruch zur letzten Paddelfahrt.
Der Sprungfelsen von Hängesten
Der Sprungfelsen von Hängesten
Zunächst fahren wir die gestrige Strecke wieder zurück nach Süden. An der Insel Hängesten fahren Ben, Björn und Nina links vorbei, um noch ein paar Fotos von DANO 86 zu machen. Die anderen paddeln zwischen der Insel und dem Festland hindurch, was bei diesem niedrigen Wasserstand (etwa 50 cm niedriger als vor zwei Jahren) auf einige Meter Kanus-durch-den-Schlick-ziehen hinausläuft.

``Hitchhiking Jesus''
``Hitchhiking Jesus''
Kurz vor Krokfors liegt ein großer Felsen dicht unter der Wasseroberfläche. Wir nutzen dies für einige lustige Fotos: Björn steigt aus, und Ben macht einige Fotos von ihm als Wasserwandelnden.

In der Schleuse von Krokfors
In der Schleuse von Krokfors
12:50 Wir kommen an der Schleuse in Krokfors an. Zunächst sieht es so aus, als ob der Schleusenwärter Mittagspause macht, aber nach 20 Minuten sind wir dann doch bereits durch beide Schleusen durch. Einer Überschlagsrechnung nach werden die Schleusen mit zwei Kubikmetern Wasser pro Sekunde geflutet. Danach kaufen wir noch Eis am Kiosk.

13:45 Die letzte Etappe führt uns auf dem Västra Silen nach Süden.
Die letzte Pause
Die letzte Paddelpause (v.l.n.r.: Björn, Gerhild, Melanie, Olaf, Jasmin)
Ziel ist ein Campingplatz in Kråkviken, wo sich die Zentrale von Silverlake Canoeing befindet.

14:20 Ein letztes Mal machen wir eine Pause auf dem Wasser. Verständlicherweise hat niemand Interesse daran, möglichst schnell anzukommen.

Wenig später kommen wir auch schon auf den Campingplatz in Kråkviken zu.
Audiodatei Die letzten Paddelschläge
0:29 · mono · 22.05 kHz · 32 kbps     117 KB
Am Strand kreischt eine Horde Kinder, die dort ein Zeltlager aufgeschlagen haben. Der eigentliche Zeltplatz (eine große Wiese) ist dagegen fast völlig leer.

14:50 Aus und vorbei.
Kanureinigung in Kråkviken
Kanureinigung in Kråkviken
Wir geben die Paddel, Schwimmwesten und das sonstige Zubehör ab. Dann machen wir die Kanus noch sauber und packen sie auf den großen, großen Stapel zu den Dutzenden anderen, die hier direkt am Wasser gelagert werden.

16:03 Olaf und Thomas werden von einem Auto des Kanuverleihs nach Bengtsfors mitgenommen. Von dort holen sie unseren Bus, der dort seit fast einer Woche steht. Eine halbe Stunde später sind sie zurück.

16:45 Wir fahren alle nochmal nach Bengtsfors zum Einkaufen. Das letzte schwedische Kleingeld wird verpulvert und nochmals Milchprodukte für Frühstück und Rückfahrt eingekauft. Zudem machen wir noch ein Gruppenfoto vor der Webcam.

Sonnenuntergang in Kråkviken
Sonnenuntergang in Kråkviken
17:43 Wieder am Campingplatz in Kråkviken. Wir regeln die letzten finanziellen Punkte mit dem Kanuverleih und gehen nochmal baden. Danach wird ein letztes Mal gekocht, und die Kochgruppe Ben/Jasmin/Nina schafft es gleich zweimal, das Essen überkochen zu lassen, was jedesmal eine aufwendige Kocherputzaktion nach sich zieht.

Ein letztes Mal singen wir noch ein bißchen. Ein Lagerfeuer können wir hier auf dem Rasen des Campingplatzes natürlich nicht machen, aber wir stellen immerhin fünf Kerzen in unsere Mitte. Die Gitarre packen wir auch nicht aus, und so sind alle Lieder dieses Abends A-Capella-Interpretationen.

Audiodatei Morning Has Broken - Cat Stevens, Eleanor Farjeon (1971)
0:32 · mono · 44.1 kHz · 64 kbps     257 KB
Audiodatei Sailing - trad.
1:03 · mono · 44.1 kHz · 64 kbps     499 KB
Audiodatei Hey Jude - The Beatles (1968)
0:23 · mono · 44.1 kHz · 64 kbps     187 KB
Audiodatei Streets of London - Ralph McTell (1972)
0:26 · mono · 44.1 kHz · 64 kbps     204 KB
Audiodatei Dreams - The Cranberries (1992)
0:32 · mono · 44.1 kHz · 64 kbps     254 KB
Audiodatei Always Look On The Bright Side Of Life - Monty Python (1979)
0:17 · mono · 44.1 kHz · 64 kbps     135 KB

Zwischendurch gehen wir noch einer wichtigen Frage nach:
Audiodatei Platzt die Mücke oder nicht?
0:23 · mono · 22.05 kHz · 32 kbps     92 KB
Seit einiger Zeit gibt es unter uns das hartnäckige Gerücht, daß man eine gerade blutsaugende Mücke zum Platzen bringen kann, indem man mit den Fingern die Haut um ihren Rüssel herum straff spannt. Dann soll angeblich die Mücke ihren Stachel nicht mehr herausziehen können, so daß sie vom Blutdruck bis zum letalen Volumen expandiert wird. Bens linke Hand dient uns als Versuchsobjektträger.

Wieder übernachten fast alle draußen, nur die morgigen Fahrer (Gerhild, Olaf und Thomas) wollen lieber im Zelt schlafen.


[<- Freitag] [Übersicht] [Sonntag ->]

Valid HTML 4.0!
Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2003-07-12 13:42:32 CEST (+0200)