[<- Dienstag] [Übersicht] [Donnerstag ->]

Schwimmendes Reh

Reisebericht

Paddeltour im Dalsland (Schweden)

Mittwoch, 13. August 2003

Zerfallenes Bootshaus


Paddelstecke 08:10 Das Aufstehen fällt uns schwer, denn heute ist es etwas kühl, bedeckt und windig. Trotzdem gehen die meisten baden.

Endlich Windstille - Björn, Nina, Jasmin
Endlich Windstille
11:35 Einem Reh ist hier deutlich zuviel Trubel an Land, und daher beschließt es, etwa 300 m durch das Wasser zu schwimmen, um von einer Seite der Bucht auf die andere zu kommen (siehe Bild links oben).

In der Schleuse von Gustavsfors
Schleuse von Gustavsfors
Seltsame Beschilderung in Gustavsfors
Seltsame Beschilderung
11:52 Wir paddeln los, Kurs Südwest. Der Wind sorgt für recht hohen Wellengang, und insbesondere in das 3er-Kanu kommt recht viel Wasser hinein, so daß wir am gegenüberliegenden Ufer eine Pause zum Ausschöpfen und zur Gepäckumverteilung einlegen müssen.

13:50 Im Kanal in Richtung Gustavsfors ist endlich Windstille. Wir machen eine kurze Pinkelpause, dann paddeln wir weiter. Im der Schleuse von Gustavsfors geht es ein paar Meter nach oben.

14:50 Hinter der Schleuse machen wir unsere Kanus fest und gehen zum Einkaufen. Der Laden ``ICA Optimisten Lanthandel'' ist etwa 500 m entfernt und bietet auf recht kleinem Raum eigentlich alles, was das Paddlerherz begehrt. Wir ergänzen unsere Lebensmittelvorräte und gönnen uns auch noch ein Eis.

Gruppenfoto unter der Plane auf Storön (DANO 76)
Gruppenfoto unter der Plane
16:03 Es geht weiter. Von Gustavsfors aus fahren wir jetzt auf den nächsten See, den Västra Silen. Leider ist das Wetter immer noch nicht so toll, und es gibt auch ein paar kleine Regenschauer. Auf der Insel Storön (bei DANO 74, Storön syd)treffen wir einen Paddler, der in diesem Gebiet schon seit sechs Wochen unterwegs ist und eigentlich nur gutes Wetter hatte.

17:05 Wir landen an DANO 76 (Storön väst), wo die Schutzhütte mal wieder belegt ist, aber ein wenig abseits gibt es noch einen großen freien Platz, sogar mit Feuerstelle. Wir bauen unsere Zelte auf, machen ein Feuer und spannen auch eine Plane zum Schutz vor dem Wetter.

Nachts gibt es einige satte Regenschauer.


[<- Dienstag] [Übersicht] [Donnerstag ->]

Valid HTML 4.0!
Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2003-10-11 21:32:45 CEST (+0200)