Physik-LK bei Herrn Wilms Abi '91
an der Klaus-Harms-Schule Kappeln

- Die Zeitung -
Mathe-LK bei Herrn Lohmüller


An die Folgegeneration Bio-Leistungskurs (F1)
oder: Unter den Fittichen von Anne Reimerdes

In den drei Oberstufenjahren haben wir folgende Entwicklungsstufen durchgemacht:

  1. 11. Jahrgang - Das Larvenstadium
    Diese Zeit diente hauptsächlich der Nahrungsaufnahme in Form von selbstgebackenem (!) Kuchen, was als ``angewandte Stoffwechselphysiologie'' bezeichnet wurde. Während der Kurstreffen bei Anne wurden wir auch mit viel Spaß zu optimalen Pizzabäckern ausgebildet.

  2. Im Gegensatz zu diesem effektiven Stadium haben wir uns im 12. Jahrgang eher verpuppt. Die allgemeine Trägheit machte sich bemerkbar durch regelmäßiges Zu-Spät-Kommen (Zitat: ``Hat die Stunde schon angefangen?'' - ``Egal, wir haben Bio.'')
    Das intensive Ausschlafen steigerte sich so sehr, daß der gesamte Kurs eines Morgens als Wecker eines Schülers fungieren mußte. Frau Reimerdes hatte es nicht besonders leicht, uns zu motivieren.

  3. 13. Jahrgang: Als Imago, als entpuppte Nachtfalter, flogen wir häufig in die Cafeteria. Im Abiturstreß entfalteten wir unsere geistigen Fähigkeiten, wofür wir Anne noch Dank schulden! Leider konnten wir unsere Fachkompetenz in der Abi-Klausur doch nicht anwenden.

    Die Moral von der Geschicht':
    Lerne für dein Abi nicht!

Die Parentalgeneration

Die Stellungnahme von Anne Reimerdes:

Vom physiologischen Ansatz her weitgehend gleich, machten sich doch genetische Unterschiede deutlich bemerkbar: Im Verhältnis 4 zu 3 überwogen phänotypisch maskuline Erscheinungsformen. Bereits im 12. Jahrgang wurde eine besondere Einnischung evident, die jedoch eher stabilisierenden als dynamischen Charakter hatte und der Lebens-artbildung diente. Nun, da dieser Vorgang (fast) abgeschlossen ist, können endlich Lernprogramme verfolgt werden, deren Input und Output in transparentem Verhältnis zueinander stehen. Deutsch: Meine Schüler sind bestimmt froh, vom Bio-LK-Klausur-Streß endgültig befreit zu sein.

DER GESAMTE JAHRGANG soll wohl so außerordentlich ruhig sein.

Bio-LK bei Frau Reimerdes
v.l.n.r.: Birgit, Insa, Bianka, Frau Reimerdes, Dani (Tüte), Till, Lutz, Jan N.

Werbung

52, 53


Physik-LK bei Herrn Wilms [Leistungskurse]

[Inhaltsverzeichnis]

Mathe-LK bei Herrn Lohmüller