Bio-LK bei Frau Reimerdes Abi '91
an der Klaus-Harms-Schule Kappeln

- Die Zeitung -
Geschichte-LK bei Herrn Werling


Mathe-LK bei Herrn Lohmüller

Mathe-LK bei Herrn Lohmüller
hintere Reihe v.l.n.r.: Carsten, Helge, Ralf, Lutz, Herr Lohmüller, Kai, Ben, Marc, Friedel
vordere Reihe v.l.n.r.: Jörn D., Dörte, Birgit, Bianka, Karen, Britta, Dani, Inga

Hypothesentest:

Gegeben sei ein großer Haufen mehr oder weniger motivierter Schülerinnen und Schüler; sie stellen die Menge Omega dar. Diese Menge Omega soll den natürlichen Schwund der Schüler berücksichtigen, d.h. wir gehen nicht von der ursprünglichen Menge Omega = {1; 2; ...; 22; 23} aus, sondern von der Endsumme in 13.2: Omega = {1; 2; ...; 15; 16}.

Die Wahrscheinlichkeit, das Abitur zu schaffen, ist proportional zur Punktezahl eines Schülers, die wiederum hängt von der Intelligenz des Schülers (Lehrers?) und der Fähigkeit des Schülers, sich den Unterrichtsstoff selbst beizubringen, ab, sowie davon, zwischen Flachwitzen und mathematischen Formeln unterscheiden zu können. Daraus folgt eine

			      1             9999
     Wahrscheinlichkeit p = -----  =>  q = ----- .
			    10000          10000

H0: Ein Mathe-LK ist für einen Schüler nicht zu schaffen (Nullhypothese).
H1: Ein Mathe-LK ist für Schüler zwar zu schaffen, dennoch aber nicht zu empfehlen, es sei denn, man ist vollkommen abgebrüht (Gegenhypothese).

Wenn 16 Schülerinnen und Schüler das Abi schaffen, verwerfe man H0.

     |---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
     0   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16
                                                                   \__/
                                               kritisches Gebiet <--'
                            16        0
                16   |  1  |   | 9999|           -64
      P(X=16) = -- · |-----| · |-----| = 1 · 1·10    · 1
                16   |10000|   |10000|

                    -64     -62
              = 1·10    = 10    %
                =======

Herr Lohmüller und ein Tafellappen Die Irrtumswahrscheinlichkeit, H0 zu Unrecht zu verwerfen, beträgt hier etwa 100 %.

Das Ergebnis spricht für sich!!!

Anmerkung des Kurses: Es ist unverzeihlich, daß unser Boß (?) Lohmüller nie ein Kurstreffen veranstaltet hat.

Es folgen Lehrer- bzw. Schülerzitate, die den Kurs wohl noch am treffendsten charakterisieren:

Lohmüller: Biologisch gesehen, zumindest elementar, besteht zwischen Pflanze und Tier kein großer Unterschied.
Carsten: Wir mögen Sie trotzdem, Herr Lohmüller!

Lohmüller: Kommen Sie mir nicht mit Fakten!

Lohmüller (beim Tafelwischen): Irgendwie ist das keine Tätigkeit für einen Akademiker! Sollen wir nicht warten, bis die Putzfrauen kommen?

Lohmüller (unter Danis Klausur): Minus 1 Punkt wegen zu unleserlicher Schrift! Eine Schrift sollte ein Verständigungsmittel sein und nicht ausschließlich zum Abdämpfen zu grell leuchtender Papierflächen benutzt werden!

Kai: Aber das stimmt doch gar nicht! Das muß Wurzel 1 sein und nicht 1!

Dörte: Herr Lohmüller, kommen Sie mal bitte?
Lohmüller: Her, oder wie?

Lohmüller: Lieber 'n schlechter Lehrer als 'n guter Schüler!

Lohmüller: Wenn man erstmal an der Uni ist, fragt kein Schwein mehr nach dem Abi!
Kai: Aber erstmal reinkommen!
Lohmüller: Also, ich hab' gemerkt, in Kiel, da kann man auch so über'n botanischen Garten rein ...

Lohmüller: Mehr Punkte?!? Gestern ist mir der Locher runtergefallen, da hatte ich ganz viele!

Lohmüller (kalter Raum): Willkommen in der Abiturienten-Frischhalte-Kammer!

Lohmüller: ``Einfaltswinkel''

Lohmüller: Sie Zentrum eines Hinterteils!

59, 60


Bio-LK bei Frau Reimerdes [Leistungskurse]

[Inhaltsverzeichnis]

Geschichte-LK bei Herrn Werling