Impressum Abi '91
an der Klaus-Harms-Schule Kappeln

- Die Zeitung -
Prolog


Prolog zur Digitalausgabe

Im Jahre 1991 machten 42 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur an der Klaus-Harms-Schule Kappeln. Bei ihren Aktionen rund um den Abschluß ihrer Schulausbildung setzten sie neue Maßstäbe, die bis heute deutlichen Einfluß auf spätere Abiturjahrgänge haben. Man denke nur an das Frühstücksbuffet für die Lehrer, die Einzelcharakteristiken in der Abizeitung, die Verwendung der Eule als Logo oder an die in der Abizeitung erschienene ganzseitige Anzeige der Kappelner Apotheken, die nicht nur einmal von den Folgejahrgängen schamlos kopiert worden ist.

Kein Wunder also, daß die Abizeitung 1991 so begehrt war und ist. Die Auflage von 300 Stück war so schnell vergriffen, daß selbst einige Lehrer leer ausgingen.

Inzwischen schreiben wir ein neues Jahrtausend, die Klaus-Harms-Schule steht immer noch (sie ist sogar durch einen Anbau etwas größer geworden), die Lila Eule gibt es hingegen nicht mehr, eine Rechtschreibreform ist nicht ohne Widerstand aus Schleswig-Holstein über Deutschland hinweggefegt, und unser Stein steht immer noch auf dem Rasen hinter der Schule.

Nach über 10 Jahren wird es nun Zeit, sich alten Werten im neuen Gewand zu widmen. Für die Abizeitung bedeutet das, daß sie in digitaler Form zu neuem Leben erweckt wird, besser, schneller, bunter (aber nicht sehr viel, denn die wenigen farbigen Fotos von damals sind in digitaler Form nur schwarzweiß archiviert worden), ohne Werbung und immer noch in alter Rechtschreibung. Vor allem aber gibt es die Abizeitung nun nicht mehr in einer begrenzten Auflage.

Die Zeitung wurde bis auf die Werbung inhaltlich vollständig übernommen. Einige Tippfehler wurden korrigiert, hoffentlich sind nicht viele neue dazugekommen. Zudem wurde das Inhaltsverzeichnis umstrukturiert und sehr viele Hyperlinks eingefügt, um schnell durch die Zeitung navigieren zu können. Für Nostalgiker findet sich auf den HTML-Seiten unten rechts die entsprechende Seitenzahl der gedrucken Version.

``Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.'' (Goethe, Faust I)

Und was digital ist, ist überall zu Hause. Viel Spaß beim Lesen!

Ben Lukoschus


Impressum [Inhaltsverzeichnis] Prolog