[<- 28. Februar] [Inhalt] [2. März ->]

Reisebericht

Skilanglauf in Hemsedal, Norwegen

Freitag, 1. März 2002


Aufstieg zum Vidhovd Da wir heute nicht mehr so viel Zeit haben, gibt es heute nur eine kurze Vormittagstour. Bei wunderschönem Wetter ist mal wieder die Loipe vom ersten und zweiten Montag an der Reihe. Anne, Ben, Holger und Urte verlassen zwischendurch die mal wieder frisch gespurte Loipe und besteigen noch den Berg Vidhovd, um dort die tolle Aussicht zu genießen. Doro und Thomas waren dort bereits am letzten Sonnabend und kommen daher nicht nocheinmal mit. Auf dem Rückweg läßt es sich Holger nicht nehmen, ein letztes Mal im Fluß Nöra zu baden.

Panorama auf dem Berg Vidhovd

Die vier Gipfelstürmer Nach dieser Tour ist das Skilaufen endgültig vorbei. Anne und Ben fahren mit dem Auto nach Hemsedal und geben dort die ausgeliehenen Skier ab. Außerdem wird noch ein letztes Mal eingekauft. Währenddessen beginnen die anderen schon mit dem Packen und der Reinigung der Hütte. Auf der Rückfahrt sehen wir einige Hundeschlitten, die uns auch vorher schon aufgefallen waren.

Holger versteckt sich hinter einem Pfahl Die letzte warme Mahlzeit in Norwegen: Reis mit Gemüsesoße, zum Nachtisch diverse Milchprodukte. Den Rest des Abends verbringen wir größtenteils damit, die Hütte fertig zu reinigen und die diversen Kerzenhalter, Aschenbecher und ähnlichen Schnickschnack zurückzuräumen, den wir bei der Ankunft aus unserem Sichtfeld entfernt hatten.

Hundeschlittenrennen Gegen 22 Uhr, als wir so langsam ins Bett gehen wollen, klopft es an der Hüttentür. Es ist die hübsche norwegische Nachbarin. Ihrer Mutter gehört die Hütte, die wir gemietet haben, und sie vermutet (zu recht), daß wir morgen mit der Prinsesse Ragnhild von Oslo zurück nach Kiel fahren wollen. Zu unserer Überraschung erzählt sie uns, daß es in der vergangenen Nacht auf genau dieser Fähre während der Fahrt nach Kiel ein Feuer im Maschinenraum gegeben hat. Niemand wurde verletzt, aber die Fähre bleibt erstmal in Kiel zur Reparatur und wird daher morgen früh sicher nicht für uns da sein.

Recht schnell finden wir zwei alternative Fährverbindungen: Mit der Color Line von Larvik (etwas südwestlich von Oslo) nach Frederikshavn (Nordspitze von Dänemark, von dort noch ca. 500 km bis Kiel) oder mit der Stena Line von Göteborg (Schweden, ca. 300 km von Oslo) nach Kiel. Wir versuchen noch, die Color Line in Oslo oder Kiel zu erreichen. Vergeblich. Der Morgen wird wohl mehr Erkenntnisse bringen.


[<- 28. Februar] [Inhalt] [2. März ->]

Valid HTML 4.0! Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2002-03-23 22:08:25 CET (+0100)