[<- Mittwoch] [Übersicht] [Freitag ->]

Schwedische Vegetation

Reisebericht

Paddeltour im Dalsland (Schweden)

Donnerstag, 22. August 2002

Schwedische Vegetation


Paddelgebiet
Blick beim Aufwachen
Blick beim Aufwachen
Auch auf diesem Platz bleiben wir noch einen Tag.

Vormittags üben wir uns im Cliffdiving, ein steiler Felsen drei Meter über dem Wasser lädt dazu ein. Allerdings messen wir zunächst die Wassertiefe mit einer Kombination aus Paketband und einem Stein. Erst machen Jasmin und Nina einige spektakuläre Sprünge, die auch akustisch dokumentiert werden; später kommt auch noch Ben hinzu (keine akustische Dokumentation davon; der MiniDisc-Recorder ist nicht wasserdicht).
Cliffdiving
Cliffdiving

Audiodatei Nina springt ins Wasser
0:10 · stereo · 44.1 kHz · 128 kbps     168 KB
Audiodatei Jasmin springt ins Wasser
0:04 · stereo · 44.1 kHz · 128 kbps     69 KB
11:45 Wir machen eine kleine Wanderung über unsere Insel. Wir erklimmen einen recht hohen Felshügel und werden mit einer schönen Aussicht belohnt.

Gruppenfoto auf dem Gipfel
Gruppenfoto auf dem Gipfel
Der Schatz im Silbersee
Der Schatz im Silbersee
Ein offenbar recht locker hängender großer Fels läßt einige Anarchistenherzen unter uns höher schlagen, und es wird darüber diskutiert, ob wir genügend Material für die Herstellung einer Bombe8 zur endgültigen Absprengung dabeihaben. Immerhin haben wir einige Gaskartuschen, und auch eine Elektrozündung müßte hinzubekommen sein.
Cliffdiving?
Cliffdiving?
Wir einigen uns darauf, daß die Sprengung der Doppelschleuse in Krokfors mit ihren Auswirkungen wohl spektakulärer wäre. Aber letztendlich sind wir doch alle friedliebende Menschen und belassen es daher bei der Theorie. Also, liebe Kinder: Nicht nachmachen!

13:30 Nach dem Abstieg vom Felsen halten wir eine Versammlung ab. Es muß entschieden werden, wo wir unsere Paddeltour beenden wollen und welche Lagerplätze wir bis dahin noch aufsuchen wollen. Außerdem wäre es auch möglich, etwas weniger zu paddeln und noch eine Stadt zu besichtigen. Vor zwei Jahren war das Göteborg; diesmal wäre auch Kopenhagen möglich.

Der steile Abstieg
Der steile Abstieg
Wir einigen uns darauf, möglichst lange zu paddeln (also keine Stadtbesichtigung) und die Kanus am Sonnabend beim Zentrallager von Silverlake Canoeing in Kråkviken abzugeben.

Ben und Thomas brechen etwas später mit einem Kanu zum Wasserholen auf. Außerdem wollen wir die Lagerplätze DANO 84 und 85 besichtigen und dort auch nach Feuerholz schauen. Normalerweise bringen die Ranger regelmäßig Holz zu den Plätzen. Deren Boot haben wir heute auch schon vorbeifahren gesehen.

Die beiden Lagerplätze haben die Schutzhütten und die Feuerstellen direkt am Wasser, zum Zelten gibt es große Grasflächen etwas weiter in den Wald hinein. Die Toilettenhäuschen sehen wir nicht, aber irgendwo werden sie schon sein. Wir bringen Feuerholz mit und tauschen außerdem die Säge mit der kaputten von unserem Platz aus.

Schlange im Wasser
Schlange im Wasser
16:00 Kaum haben wir unser Holz ausgeladen, taucht das Boot der Ranger auf. Wir helfen ihnen beim Ausladen von massenhaft knochentrockenen Holzscheiten. Daß sie das Holz bei uns abladen und nicht an der offiziellen Feuerstelle, interpretieren wir großzügig dahingehend, daß das Feuermachen wohl auch an unserer halblegalen Stelle toleriert wird.

Pflockschnitzen
Pflockschnitzen
Wir teilen den drei Bayern, die sich in der Nähe niedergelassen haben, mit, daß nun ausreichend Holz da ist. Wir erfahren von ihnen, daß der Lagerplatz DANO 90 nördlich von hier sehr schön ist, aber nur Raum für knapp fünf Zelte bietet. Da wir schon länger nicht mehr alle Zelte aufbauen, werden wir diesen Platz morgen aufsuchen.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Da heute Vollmond ist, schnitzen wir einige Pflöcke zur nächtlichen Vampirabwehr, für jede Zeltgruppe einen. Trotz der immanenten Gefahr werden Ben, Björn, Jasmin und Nina wieder draußen schlafen.

Abends machen wir ein Lagerfeuer aus dem wirklich gut brennenden Holz und singen eine ganze Menge zur Gitarre und improvisierten Instrumenten.
Audiodatei Über 7 Brücken mußt du gehn - Karat (1978)
0:21 · stereo · 44.1 kHz · 128 kbps     341 KB
Audiodatei Killing Me Softly - Norman Gimbel, Charles Fox (1973)
0:26 · stereo · 44.1 kHz · 128 kbps     417 KB

Um 24 Uhr gibt es dann noch ein gemeinsames Vollmondsmitternacktnachtsschwimmen, bei der Ben feststellt, daß seine Maglite®-Taschenlampe nur fast wasserdicht ist.

__________
 8 Liebe Anarchisten, Terroristen, Polizisten, Verfassungsschützer und sonstiges Gesindel: Ihre Suche nach einer konkreten Bombenbastelanleitung auf dieser Seite ist leider fehlgeschlagen.


[<- Mittwoch] [Übersicht] [Freitag ->]

Valid HTML 4.0!
Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2003-07-12 13:39:00 CEST (+0200)