[<- Sonnabend] [Übersicht] [Montag ->]

Fisch

Reisebericht

Paddeltour im Dalsland (Schweden)

Sonntag, 17. August 2003

10 Paddel


Paddelstecke
Henrich liest
Henrich liest
Unser letzter Paddeltag. Wir haben es aber nicht besonders eilig, von dieser schönen Insel aufzubrechen, da die letzte Tour nicht mehr so lang ist und eine Platzsuche heute nicht notwendig sein wird.

Gemeinsames Zähneputzen: Caro, Silke, Conny
Gemeinsames Zähneputzen
09:05 Nina geht baden, Ben zehn Minuten später, der Rest dann nach einer Stunde. Danach werden zwei Felsen am Wasser ausgiebig für todesmutige Sprünge ins Wasser genutzt. Vom niedrigen Felsen springen Nina, Henrich, Caro und Jasmin; vom hohen Felsen Nina, Henrich, Jasmin und Ben.

Henrich springt
Henrich springt
Danach packen wir unsere Sachen zusammen, beladen unsere Kanus und müssen von dieser herrlichen Insel Abschied nehmen. Mal sehen, vielleicht kommen einige von uns im nächsten Jahr wieder hierher.

13:15 Nach einem Gruppenfoto brechen wir dann zu unserer letzten Paddeletappe auf. Es geht zurück in Richtung Krokfors. Wir haben erfahren, daß die Doppelschleuse dort heute geschlossen hat.
Gruppenfoto vor der letzten Paddelfahrt
Gruppenfoto
Wir werden die Kanus also umtragen müssen.

Unterwegs kommen wir an dem Felsen vorbei, der bei diesem niedrigen Wasserstand knapp unter der Wasseroberfläche ist. Wie im letzten Jahr nutzen wir dies, um einige lustige Bilder zu machen.
Thomas als Wassersitzer
Wassersitzer: Thomas
Die An- und Ablegemanöver, die dazu notwendig sind, ziehen sich etwas hin.

14:15 An der Schleuse von Krokfors entladen wir die vier Kanus vollständig, tragen dann das Gepäck und die Kanus etwa 300 m an der Doppelschleuse vorbei und beladen anschließend dort die Kanus wieder. Unsere Lebensmittelvorräte sind ja schon ziemlich geschrumpft, so daß die ganze Aktion zügig in einer halben Stunde beendet ist.

14:50 Der Schleusenwärter hat zwar heute hauptamtlich nichts zu tun, aber auf die Umsätze in seinem Kiosk verzichtet er nicht, so daß wir uns bei unserer Mittagspause hier noch ein Eis gönnen.

Fahren im 4er-Verband: Nina, Conny, Caro
Fahren im 4er-Verband
Den letzten Teil der Strecke paddeln wir im Verband: Alle vier Kanus werden nebeneinander gelegt und mit Händen und Seilen zusammengehalten. Es paddeln nur die vier (oder fünf) außen sitzenden Personen. Natürlich tauschen wir in der Mitte der Strecke die inneren mit den äußeren Kanus.

16:35 Unsere diesjährige Paddeltour endet in Kråkviken.
Kanureinigung durch Jasmin
Kanureinigung: Jasmin
Hier putzen wir unsere Kanus und geben die mitsamt der Ausrüstung ab. Der Kanuverleih hat hier auch einen Campingplatz, der fast vollständig mit einer riesigen deutschen Pfadfindergruppe belegt ist. Aber für uns gibt es noch eine Ecke, und glücklicherweise zahlen wir nichts für den Platz, sondern verrechnen das mit einigen Schleusentickets, die wir noch übrig haben.

Später nimmt auch jemand Thomas und Ben mit dem Auto nach Bengtsfors mit, wo ja immer noch unser gelber Bus steht. Mit dem fahren sie dann wieder nach Kråkviken.

Hinter dem Wehr bei Skifors
Hinter dem Wehr bei Skifors
20:05 Von dort geht es jetzt nochmal zum Einkaufen nach Bengtsfors. Es gilt, die letzten schwedischen Kronen und verschleudern oder zumindest einigermaßen in nützliche Souvenirs zu tauschen. Danach fahrn wir noch zum Tanken.

21:20 Auf dem Rückweg nach Kråkviken besichtigen wir noch einen weiteren DANO-Platz direkt neben einem Wehr bei Skifors, weil wir sehen wollen, ob der für eine Übernachtung im nächsten Jahr geeignet ist.

Die meisten von uns schlafen wieder draußen und hoffen, daß nachts weder Regen noch ein Pfadfinder über sie fällt.


[<- Sonnabend] [Übersicht] [Montag ->]

Valid HTML 4.0!
Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2003-12-29 17:01:00 CET (+0100)