[<- Flug nach Santa Barbara] | [Übersicht] | [Kalifornien ->] |
Diese Seite beschreibt die Ereignisse während der SAS-2000-Konferenz an der University of California, Santa Barbara, Kalifornien.
07:30 Frühstücksbuffet im ``De-La-Guerra''-Gebäude. Eine große Auswahl an Essen und Getränken (Wasser, Säfte, Cola, Limonade, Milch mit viel Fett, weniger Fett und ohne Fett, sogar ein Erfrischungsgetränk in einer blauen Farbe), Mikrowellenherden, einfach alles.
07:41 Hey, Yassine ist auch hier.
08:25 Schnelle Anmeldung für SAS 2000 kurz vor dem ersten Vortrag heute.
12:30 Mittag. Ich wähle Taco, Pasta, Melone, Orangenkuchen, Kakao und Orangensaft. Gut.
13:45 Ich lese einige Emails und arrangiere einen Besuch bei Leslie Lamport (DEC/Compaq) am 6. Juli.
14:45 Es gibt einen Bug auf einer von Andreas Podelskis Folien, aber er kann einfach entfernt werden, indem man das arme Tier wegpustet. [Hinweis des Übersetzers: bug = 1. kleiner Fehler, 2. Käfer/Wanze]
17:45 Ich lese noch ein paar Emails und arrangiere einen Besuch mit John Rushby und Natarajan Shankar (SRI) am 7. Juli.
18:52 Es gibt ein Büffet für die nichtstudentischen Teilnehmer, welches um 17:30 begonnen hat, und nun dürfen die Studenten immerhin ein paar Getränke haben. Ich werde mir das mal ansehen.
19:23 Nun, immerhin habe ich eine Cola bekommen. Jetzt werde ich mit der Erforschung des Campus beginnen. Echt dumm, daß ich nur zehn 20-$-Scheine habe und kein Kleingeld. Also kann ich keine Münztelefone benutzen (nun, in Europa ist es jetzt sowieso Nacht), und auch die Nahrungsverkaufsautomaten nehmen nur 1-$-Scheine an. Und alle Läden auf dem Campus scheinen geschlossen zu sein. Nun, im Fernsehen in Las Vegas habe ich gesehen, daß man drei Wochen ohne Nahrung überleben kann, drei Tage ohne Wasser (und Wasser gibt es hier an jeder Ecke aus diesen lustigen Trinkbrunnen) und drei Stunden in der Kälte (aber jetzt ist es recht warm).
19:50 Der Pazifik. Sieht aus wie jeder andere Ozean. Ich gehe an der Küste entlang. Sonnenuntergang. Nicht viele Leute hier, nur einige Jogger. Und eine Polizeistreife, aber ich scheine keinen verdächtigen Eindruck zu machen. Im ``Events Center'' scheinen bald einige Basketballwettkämpfe anzufangen.
21:00 Ich bin zurück vom Campusrundgang. Immer noch hungrig. Ich schreibe den letzten Teil des heutigen Reiseberichts, mache zwei Fotos (damit ist der erste Film voll), höre etwas Musik und gehe zu Bett.
07:30 Beim Frühstück gibt es eine Diskussion über Schußwaffen und die Todesstrafe. Genau das richtige Thema für einen friedlichen Start in den Morgen.
11:35 Der Mac, der hier den Internetzugang zur Verfügung stellt, zeigt nur ein schwarzes Bild. Nun bin ich sehr viel mehr daran interessiert, einfach meinen Notebook ins lokale Netz hier einzustöpseln. Die IP-Adresse ist auf dem Mac aufgedruckt, aber ich habe die IP-Adresse der Default-Route nicht, also wird das schwierig sein.
Comic Book Guy: ``I'm interested in upgrading my twenty eight point eight kilobaud Internet connection to a one point five megabit fiber-optic T-1 line. Will you be able to provide an IP router that's compatible with my token ring Ethernet LAN configuration?''
The Simpsons Episode 5F11 ``Das Bus''
15:22 Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine HTML-Dateien des bisherigen Reiseberichts ins WWW zu bringen: Ich kopiere die Dateien auf eine Diskette und stecke diese in einen PC, der hier für UCSB-Studenten zur Verfügung steht. Dann lade ich jede Datei einzeln in eine Textverarbeitung, kopiere alles in die Zwischenablage und füge das dann in ein Telnet-Fenster ein, in dem ich eine Verbindung zu meinem WWW-Server aufgebaut und etwas wie z.B. ``cat >barbara.html'' eingegeben habe. Dann noch ein Dateiendezeichen (Ctrl-D) und fertig. Wenn Du dies liest, bevor ich zurück von der Reise bin, hat sich dieser Aufwand gelohnt.
17:35 Abendessen-Büffet in der ``Ortega Hall''. Nach dem Essen fahren wir nach ``downtown'' Santa Barbara und gehen die State Street entlang, welche die Haupteinkaufsstraße ist.
19:12 Ein Buchgeschäft hat hier eine besondere Atmosphäre. Die Leute sitzen herum, meist auf dem Boden, lesen Büchen und/oder trinken Kaffee, der hier im Laden verkauft wird. Da mein Gepäck schon schwer genug mit den Tagungsbänden von PDPTA und SAS ist, kaufe ich hier kein Buch.
20:00 Wir trinken etwas im ``The Natural Cafe''.
20:48 Gerade noch rechtzeitig erwischen wir den Bus Nummer 11, der uns zurück zum Universitätscampus bringt. Die Fahrt dauert ziemlich lange, etwa 45 Minuten.
22:20 Wieder in meinem Zimmer ergänze ich den Reisebericht und sehe in meiner Reiseliteratur nach, was ich hier in den nächsten paar Tagen um Santa Barbara und Los Angeles herum tun kann.
09:11 Ich packe meine Sachen.
10:04 Ein Shuttlebus der UCSB bringt uns zum Flughafen von Santa Barbara. Hier endet meine Dienstreise, und mein Urlaub beginnt.
[<- Flug nach Santa Barbara] | [Übersicht] | [Kalifornien ->] |