[<- New York City] [Übersicht] [Schlußbemerkungen ->]

Reisebericht

Las Vegas, Kalifornien, New York City

Juni/Juli 2000


Der Rückflug

Diese Seite beschreibt den letzten Teil meiner Reise: von New York City, New York, USA, zurück nach Kiel, Deutschland.

Sonnabend, 15. Juli 2000 (New York City, John F. Kennedy Airport)

14:12 Der Busshuttle der Gray Lines fährt am Hotel ab. Auf dem Weg zum Flughafen werden Passagiere noch von zwei anderen Hotels abgeholt. Starker Regen und Verkehr.

15:10 John F. Kennedy Airport, Terminal 8.

15:25 Check-in. Ich brauche mich in London-Heathrow nicht um mein Gepäck zu kümmern.

16:13 Überprüfung des Handgepäcks. Sie sagen, daß das Röntgen sicher für meine Filme sei, und ich glaube ihnen. Die Überprüfung geht recht schnell; die scheinen nicht besonders besorgt zu sein um Drogen, die die Staaten verlassen. Ich gehe zum Ausgang 22, esse etwas Kuchen und Orangensaft und warte auf den Aufruf zum Einsteigen, geplant für 17:50.

17:44 Ich setze mich woanders hin, um einen besseren Blick darauf zu haben, wann Flug AA 100 nach London-Heathrow abfliegt. Und ich merke, daß auf der Anzeige steht: ``Scheduled: 6:35 PM, Departs: 7:30 PM''. Hmm, das Umsteigen in London ist immer noch möglich, aber ich muß dort die Terminals wechseln, also sollte ich hier nicht wesentlich später loskommen. Ich nutze die Wartezeit, um meinen Reisebericht weiterzuschreiben, da ich schon mehr als zwei Tage im Rückstand bin.

Bordkarte 18:50 Es geht an Bord. Platz 32A in einer Boeing 777. Die Entfernung zu London-Heathrow beträgt 3445 Meilen (5544 km).

19:50 Eine sonderbare Durchsage: Der Kapitän, der für diesen Flug vorgesehen war, ist noch nicht in New York. Seine letzten beiden Flge wurden gestrichen, und jetzt ist er als regulärer Passagier auf dem Weg hierher. Er soll um 20:38 ankommen.

21:13 Wir bewegen uns auf das Flugfeld. Um mich herum höre ich nur spanische Stimmen; nicht ein einziges englisches Wort.

21:40 Abflug des um 3 Stunden verzögerten Flugs AA 100 nach London-Heathrow.

Lisa Simpson: ``What a magical city. Can we come back next year, dad?''
The Simpsons Episode 4F22 ``The City of New York vs. Homer Simpson''

22:08 Nachdem wir über Boston geflogen sind, setzt das Flugzeug seinen Weg über den Nordosten von Nordamerika und den Atlantik fort. Der Kapitän persönlich macht eine Durchsage und entschuldigt sich für die Verspätung. Die erwartete Ankunftszeit ist 09:00 BST. Ich schaue die Startzeit meines Anschlußfluges nach Hamburg nach: 8:45 BST. Ha ha!

22:30 Der Film ``Galaxy Quest'' mit Tim Allen und Sigourney Weaver wird gezeigt. Den kenne ich auch schon, aber einem neuen Film könnte ich ohnehin nicht folgen, da das Flugzeug zu laut ist. Ich muß wirklich bald in gute Kopfhörer investieren.

22:43 Abendessen: Huhn mit Reis, Salat, Brötchen, Käse, Cracker, Pfefferminzschokolade, Orangensaft, Wasser. Gut.

00:10 Als der Film vorbei ist, versuche ich, ein wenig zu schlafen.

Sonntag, 16. Juli 2000 (In der Luft, London, Hamburg, Kiel)

07:35 (BST) Ich habe nicht sehr viel geschlafen. Ich stelle meine Uhr auf die britische Sommerzeit (UTC plus eine Stunde), indem ich sie um vier Stunden vorstelle. Ich wechsle außerdem wieder auf das 24-Stunden-Format. Frühstück: Muffin, Banane, Joghurt, Orangensaft, Tee. Okay.

08:45 Wir kreisen über London. Diese Kreise sorgen endgültig dafür, daß ich meinen Anschlußflug nach Hamburg verpassen werde.

09:07 Landung auf dem London Heathrow Airport.

09:20 Ich steige aus dem Flugzeug und fahre mit dem Bus zu Terminal 1.

09:39 Im Terminal 1 wird mein Gepäck wieder durchleuchtet, wie vor 20 Tagen. Ich gehe weiter zum Schalter der British Airways und frage nach einem neuen Flug nach Hamburg. Der nächste ist BA 970 um 14:35, was etwas 6 Stunden später ist als der Flug, den ich gerade verpaßt habe. Die Angestellte der BA bemerkt meine Verärgerung darüber und schlägt vor, beim Schalter der American Airlines nach irgendeiner Entschädigung zu fragen.

09:55 Also gehe ich rüber zum Schalter der AA, wo ich wieder von der Sicherheit gestoppt werde, wie vor 20 Tagen. Ich blocke den Berg von Fragen ab mit ``I don't want to fly to the states, I just want to complain.'' Und so kann ich zum Schalter weitergehen. Dort suchen sie nach einer früheren Verbindung nach Hamburg, die es natürlich nicht gibt. Schließlich bekomme ich einen Gutschein über 5 Pfund für ``Pret A Manger'', einer Sandwich-Bar. Besser als nichts. Aber zunächst kaufe ich mir einen Adapter für die britischen Steckdosen, damit ich meinen Notebook beliebig lange benutzen kann.

10:45 Bei ``Pret A Manger'' bekomme ich zwei Sandwiches, eine Cola, Tee und einige Chips. American Airlines bezahlt. Ich esse und beginne dann, an meinem Reisebericht weiterzutippen.

11:23 Ein Typ setzt ich neben mich, packt seinen Laptop aus und beginnt, seinen Reisebericht zu schreiben. Das ist verrückt!

13:34 Die Monitore sagen nun, daß Flug BA 970 sich von 14:35 auf 15:00 verspätet. Was soll's. Ich bemühe mich wachzubleiben. Endlich wird der Ausgang durchgegeben.
Flug BA 970 erst um 15:00

Bordkarte 14:29 Am Ausgang 19 gibt es keine Anzeichen, daß dies der richtige ist, aber es sind viele Deutsche hier.

15:01 Ich sitze im Flugzeug, eine Boeing 737-400, Platz 6D. Die Maschine ist gerade erst von woanders angekommen, so daß die Vorbereitungen etwas Zeit beanspruchen.

15:47 Start von Flug BA 970 zum Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel.

16:00 Abendessen.

18:02 (CEST) Landung auf dem Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel. Ich habe meine Uhr um eine Stunde vorgestellt und bin wieder in meiner Heimatzeitzone. Die Schlange beim Zoll für EU-Bürger ist signifikant länger als für Nicht-EU-Bürger. Was für eine Schande.

18:30 Ich hole mein Gepäck und warte auf den Bus nach Kiel.

19:14 Der Flughafenbus ``Kielius'' fährt in Richtung Kiel ab. Jemand im Bus fängt an zu rauchen, aber er wird vom Busfahrer schnell gestoppt. In Kalifornien, denke ich, wäre er gleich aus dem Bus geflogen. Und vielleicht, ohne vorher anzuhalten.

20:40 Vom ZOB in Kiel nehme ich ein Minicar nach Hause. Ich frage mich, wie lange ich am Jetlag leiden werde.

Am nächsten Tag habe ich meine Filme zum Entwickeln abgegeben, und fast alle 257 Bilder sind etwas geworden. Die besten Bilder sind in diesem Bericht enthalten. Außerdem habe ich 17 Audiodateien hinzugefügt.


[<- New York City] [Übersicht] [Schlußbemerkungen ->]

Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2002-05-01 23:26:14 CEST (+0200)