[<- Montag] [Übersicht] [Mittwoch ->]

Haus bei Gustavsfors

Reisebericht

Paddeltour im Dalsland (Schweden)

Dienstag, 20. August 2002

Einkaufskanu Z3


Paddelgebiet 08:40 Heute müssen wir die Zelte nicht abbauen; wir bleiben noch einen Tag hier. Also haben wir besonders viel Zeit zum Frühstücken, Baden und Entspannen. Das mitgebrachte Rätselheft erfreut sich überraschenderweise großer Beliebtheit, und eines der Schwedenrätsel enthält besonders viele Wörter, die mit unserer Tour zu tun haben: Steak (siehe Sonnabend), Zelt, laminieren (unsere Landkarten sind in Folie eingeschweißt), Brotmesser, Ameise, Thermosflasche.

Panoramablick von einem Hügel bei Näs
Panoramablick von einem Hügel bei Näs (v.l.n.r.: Björn, Nina, Nina, Melanie, Carola, verdeckt: Gerhild)
Einkaufskanu A7
Einkaufskanu A7
 
Einkaufskanu 50 (Foto: Jasmin)
Einkaufskanu 50 (Foto: Jasmin)
Gegen Mittag ziehen dünne Wolken auf, so daß zum ersten Mal hier tagsüber nicht die pralle Sonne brennt. Nun werden Einkaufspläne gemacht. Hauptsächlich wollen wir Milchprodukte (besonders beliebt: Joghurt und Dickmilch) und Gemüse kaufen; einige entwickeln auch einen Heißhunger auf Luxusgüter wie kohlensäurehaltige, koffeinierte Glukoselösungen und fritierte, gewürzte Kartoffelscheiben.5

13:30 Drei Kanus brechen zum Einkaufen in Gustavsfors auf; Björn und Olaf bleiben zurück. Dank großzügiger Pausen auf der Hinfahrt braucht es trotz geringen Gepäcks (eigentlich nur ein Sack mit Müll, den wir ordnungsgemäß entsorgen) wieder 1½ Stunden, bis wir an der Schleuse in Gustavsfors ankommen. Dort machen wir die Kanus fest.

Schleuse (Foto: Jasmin)
Schleuse  (Foto: Jasmin) 
Etwa 500 m ist der Supermarkt von der Anlegestelle entfernt. Dort gibt es auf kleinstem Raum so ziemlich alles, was das Paddlerherz begehrt: Gaskartuschen, Brennspiritus, Mückenmittel, Seile, Nahrungsmittel aller Art, Obst und Gemüse, eine reichhaltige Auswahl an Milchprodukten und natürlich die bereits oben erwähnten Luxusgüter. Viele gönnen sich außerdem ein Eis zum sofortigen Verzehr.

16:19 Als wir unsere Einkäufe in den Kanus verstauen, öffnet sich plötzlich das Schleusentor neben uns. Wir denken schon, daß der Schleusenwärter fälschlicherweise annimmt, daß wir durch die Schleuse wollen, als eine Ente fröhlich quakend aus der Schleusenkammer paddelt. Hinter ihr schließt sich das Tor gleich wieder. Offenbar benutzt selbst die einheimische Fauna regelmäßig die Schleuse. Und als Ortsansässige müssen die bestimmt auch keine Gebühren zahlen.

Audiodatei Lemon Tree - Fool's Garden (1995)
0:34 · stereo · 44.1 kHz · 128 kbps     538 KB
16:28 Wir machen uns auf den Rückweg und versuchen uns dabei einmal in Gesang ohne Gitarrenbegleitung. Diesmal nehmen wir eine etwas andere Strecke und paddeln noch südlich an der Insel Storön mit den Lagerplätzen 74, 75 und 76 vorbei. Die Dänen sind nicht mehr da.

Feuermachen (Foto: Jasmin)
Feuermachen  (Foto: Jasmin)
Später wird wieder wie üblich gekocht. Eine Erfahrung, die zwei Kochgruppen unabhängig voneinander machen: Möhren sollte man nicht luftdicht lagern, z.B. in Folie oder einer Tonne.

Ben/Jasmin/Nina backen Bannok, nach dem vorgestrigen Rezept von Gerhild/Olaf/Thomas. Allerdings sorgt das von uns verwendete Vollkornmehl für eine suboptimale Viskosität des Hefeteigs, so daß das Backen in der Pfanne zu einer geometrischen Herausforderung wird. Das Ergebnis schmeckt sehr gut, ähnelt aber mehr frisch gebackenem Schwarzbrot als einem Pfannkuchen oder einer Pizza.

Lagerfeuer
Lagerfeuer
Heute gibt es wieder ein Lagerfeuer. Um Brennstoff zu sparen (und weil es schneller geht und kultiger ist), kochen wir Teewasser direkt im Lagerfeuer. Gesungen wird natürlich auch wieder.

Da von den Draußenschläfern nur positives zu hören ist, erhöht sich ab heute die Zahl derer, die zum Schlafen nicht mehr die Zelte aufsuchen. Björn und Nina schlafen wieder auf dem Berg, Gerhild und Olaf in der Schutzhütte, während Ben, Jasmin und Thomas auf dem Dach der Hütte übernachten (siehe Foto am nächsten Tag).

__________
 5 Cola und Chips


[<- Montag] [Übersicht] [Mittwoch ->]

Valid HTML 4.0!
Ben Lukoschus  (ben@lukoschus.de)
Last modified: 2003-07-12 13:34:59 CEST (+0200)