Studienfahrt Köln/Trier Abi '91
an der Klaus-Harms-Schule Kappeln

- Die Zeitung -
Soziolinguistik


Das Abi-Spiel

Spielfeld

Regeln:

Das Spiel wird wie ``Mensch-Ärgere-Dich-Nicht'' gespielt.
Das Ziel (Abi) muß genau erreicht werden. Beim Erreichen numerierter Felder sollten die entsprechenden Anweisungen ausgeführt werden oder doch zumindest fehlerfrei gelesen werden.

Ereignisfelder:

(1)   Dich plagt ein hartnäckiger Rüdiger-von-Hennig-Virus. Du wirbelst dabei 5 Felder vor und krabbelst dann 5 Felder zurück.
(2)   Du hast Bio-LK bei Frau Reimerdes. Um Deinen Kurs zu finden, mußt Du 6 Felder bis zur Cafeteria vorrücken.
(3)   Du schwänzt Chemie und wirst nicht erwischt. Glück gehabt! Das bringt Dich 3 Schritte voran.
(4)   Ungeschickter Waise, Du hast Dir beim textilen Werken in den Finger gestochen. Gehe in die Margaretenklinik, um Dich eingipsen zu lassen. Eine Runde aussetzen.
(5)   15 Punkte in Deiner Klausur befreien Dich von weiterer Arbeit. Ruhe eine Runde aus.
(6)   Du leidest unter dem Britta-Hagedorn-Syndrom und stellst fast nur noch wenig sinnvolle Fragen. Mach was Du willst.
(7)   Du bist Arne Hartländer beim Testspielen und vergißt leider zu ziehen, bis alle anderen an Dir vorbeigezogen sind.
(8)   Herr Juhls hat in Geschichte wieder ein exorbitantes Fremdwort benutzt, das Dir natürlich völlig unbekannt ist. Setze eine Runde aus, um es nachzuschlagen.
(9)   Herr Oesterling hat Dich angestänkert. Du bist gezwungen, 3 Schritte zurück in den Waschraum zu gehen.
(10)   Du triffst auf Herrn Wattenberg , der Dich prompt vollbrabbelt. Teile Deine nächste Augenzahl durch 2 und runde eventuell ab.
(11)   Herr Erfurt hat seinen Unterricht vergessen, so daß dieser Kurs heute für Dich ausfällt. Noch einmal würfeln.
(12)   Du hast mal wieder vergessen, in welchem Raum Du Unterricht hast. Gehe zwei Felder zurück.
(13)   Du hast Englisch bei Herrn Kulas, natürlich im Fernsehraum, und bist dabei eingeschlafen. Schlafe ruhig eine Runde weiter.
(14)   Dein Physik-LK ist (entgegen Deiner Erwartung) schon im Computerraum. Kehre dorthin zurück.
(15)   Du hast Herrn Domnick in Geschichte, was Dich verpflichtet, das Grundgesetz auswendig zu lernen. Dieses hilft Dir so sehr, daß Du 12 Schritte vorwärtskommst.
(16)   Herr Schildberg-Schroth hat mit Dir in Französisch schon wieder eine Stunde nur diskutiert. Bleibe so lange stehen, bis Du eine 6 würfelst.
(17)   Du springst auf einer Fete sinnlos angeheitert vom Baum und brichst Dir ein Bein. Die nächsten beiden Runden humpelst Du nur halb so weit (abrunden).
(18)   Du hast, schändlicher Waise, einen Kurs von Frau Euler geschwänzt, und dann nicht damit gerechnet, daß sie Dir an einer Ecke auflauert. Du mußt eine Runde nachsitzen.
(19)   Du hast es gewagt, mit Rainer Schmidt auf Studienfahrt zu gehen. Dabei hat er Dich unter den Tisch getrunken. Die Folgen sind verheerend, so daß Du eine Runde Regeneration benötigst.
(20)   Deine Leistungen im Religionsunterricht werden, gerechter Waise, mit 0 Punkten bewertet. Du mußt den 13. Jahrgang wiederholen.
(21)   Herr Lohmüller hat einen Witz gerissen, und Du hast Dich scheckig gelacht. Als Strafe von vorne anfangen.

Idee, Grafik und Text von: Arne, Carsten, Kai, Ralf

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