Wir fuhren mit dem Bus zurück nach Niort. Am Bahnhof mußten wir die Reservierung für den TGV nach Paris umbuchen, da die Rückfahrt ja ursprünglich für den zehnten Tag geplant war. Erstaunlicherweise klappte dies ohne Probleme, obwohl die Abfahrt des Zuges nur noch eineinhalb Stunden hin war.
Auf der Zugfahrt blieb der TGV plötzlich stehen. Einige Zeit später ging auch die Beleuchtung aus. Aus den Lautsprechern kam die Durchsage: ``In den Wagen 11 bis 19 versagt die Lebenserhaltung!''. Nein, natürlich nicht. Die Durchsage enthielt irgendwas von ``... zu Ihrer Sicherheit ...'', und kurze Zeit später ging es weiter.
Eine kurze Bemerkung noch zu Durchsagen im TGV: Sie sind ausschließlich in französischer Sprache; nur das Menü des Zugrestaurants wurde auf Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch bekanntgegeben.
In Paris gab es dann die Zimmersuche mit Hindernissen. Am Bahnhof wollten wir erst einmal in die Touristinformation, um nach billigen Unterkünften zu fragen. ``Prima, von 8 bis 20 Uhr geöffnet.'' ``Sonntags geschlossen.'' Ein kurzer Blick auf die Digitaluhr verriet: Es war Sonntag.
Ein freundlicher Mensch bei der Bahnauskunft verriet uns, daß die Touristinformation an der Avenue des Champs Elysées auch sonntags geöffnet ist. Mit der Metro (mit den gleichen Metro-Problemen wie beim ersten Mal) fuhren wir also an das eine Ende dieser nicht gerade kurzen Straße.
Die Touristinformation war natürlich am anderen Ende, aber nach 2 km Marsch bekamen wir unsere Auskunft und konnten uns auf den Weg in unsere Herberge machen.
[Inhalt]
[1. Tag]
[2. Tag]
[3. Tag]
[4. Tag]
[5. Tag]
[6. Tag]
[7. Tag]
[8. Tag]
[9. Tag]
[10. Tag]
[11. Tag]
Letzte Änderung dieser Seite: 29. Juni 1999